Das Super-Waisenhaus

SCP-???-DE

Objekt Klasse: Thaumiel Neutralisiert

  • Es heißt Sicherheitsmaßnahmen

Spezielle Haltungs Prozedur:
Um SCP-???-DE wurde ein Haus gebaut welches nach Außen in die Infrastruktur der Stadt Berlin passt. Der Überwachungsraum muss jederzeit mit mindestens einem Wissenschaftler besetzt werden welcher Aktivität von SCP-???-DE unverzüglich Melden muss. Im Falle einer Aktivierung von SCP-???-DE muss ein Wissenschaftler mit Dr. der Pädagogik, sowie einer Ausbildung als Eindämmungs-Spezialist, mit der von Instanz welche von SCP-???-DE erschaffen wurde kontakt aufnehmen und schnellstmöglich das Potenzial der Instanz und bei Möglichkeit sich bereits mit Notizen einfachere Haltung Prozeduren ausdenken bis eine dauerhafte Eindämmung durchführbar ist.

Die Instanzen von SCP-???-DE, als SCP-???-DE-A bis SCP-???-DE-F bezeichnet benötigen eigene Haltung Prozeduren und Klassen.

Beschreibung:
SCP-???-DE ist eine Tür die in einer zerstörten Wand steht, versuche die Tür während der Inaktivität von SCP-???-DE zu öffnen blieben erfolglos. Nachforschungen ergaben das an dem Ort wo SCP-???-DE steht vor der Bombardierung Berlins während des zweiten Weltkrieges ein Waisenhaus stand. In derzeit unbestimmbaren Zeitabständen öffnet sich die Tür. Der kürzeste Abstand beträgt hierbei 5 Minuten und der längste 3 Jahre. Bei Aktivierung wird eine Instanz aus der Tür mit Koffern in der Hand und einem angezogenen weißen Hemd mit Blauer Hose heraustreten. Die Instanzen von SCP-???-DE, im folgenden mit einem zusätlichen Buchstaben z.b SCP-???-DE-A oder SCP-???-DE-D gekennzeichnet, wahrieren im normalfall im Alter von 7 bis 18 Jahren und Geschlecht sowie in Haar und Augenfarbe und auch Größe. Für die Beschreibung der Instanzen sehen sie die jeweiligen Haltungs Prozeduren der SCP-???-DE Instanzen. Beim Auftreten der Instanzen wurde ein intakter Flur hinter der Tür entdeckt der aber nur durch die Tür sichtbar ist, von der anderen Seite wirkt die Tür jeder zeit geschlossen.

Addendum:
Seit Vorfall SCP-???-DE-A12 stellen lediglich die instanzen welche bereits von SCP-???-DE entsprungen sind eine Gefahr für die Geheimhaltung der Foundation dar, SCP-???-DE wurde als Neutralisiert neu-klassifiziert.

SCP-???-DE-A:
Codename: Zeit ist mein Hobby

Veraltet:
Spezielle Haltungs Prozedur:

SCP-???-DE-A wird in Standort [Zensiert] gehalten, SCP-???-DE-A ist ein 5x5m Raum mit einer Deckenhöhe von mindestens 2 Meter zuzuteilen. In dem Raum sollen auf keinen Fall Überwachungstechniken angebracht werden. In dem Raum müssten sich außerdem: Ein Schrank, mit Hemden und Jeans der Standard Kleidergrößen M-L, sowie Boxershorts, ein Bett dessen Matratze den Härtegrad 2 aufweist, sowie ein Computer, ohne Internetzugang, befinden. SCP-???-DE-A darf auf eigenes Ermessen Inhalte auf diesen Computer laden und muss, aufgrund des Mangels an Internetzugang nicht überwacht werden. Das Sicherheitspersonal von SCP-???-DE-A muss eine
SCP-???-DE-A Sicherheitsweste tragen und mit Munition deren Kugeln aus einem Gemisch von 95% Titan/ 5% Telekill-Legierung bestehen, ausgerüsted sein. Die Waffen selber sowie die Hülsen müssen aus der gleichen zusammensetzung bestehen. Da SCP-???-DE-A nicht wirklich eingedämmt werden kann ist es SCP-???-DE-A gestattet sich frei im Standort aufzuhalten und zu bewegen. SCP-???-DE-A wird ein Pager ausgehändigt, im Falle eines Containment Breaches kann dieser Pager verwendet werden um SCP-???-DE-A schnellstmöglich davon in kenntnis zu setzten um daraufhin seine Unterstützung zu erhalten.

Nachtrag:
Auf Wunsch hin von SCP-???-DE-A wird demnächst eine obere Etage mit den gleichen Maßen und auch ohne Überwachung eingerichtet, sehen sie dazu Bauplan ???-DE-34E für genau Bauanleitungen.

Nachtrag 2
SCP-???-DE-A hat nach einem Besuch bei Dr.Bright (Träger von SCP 963) und Iris (SCP-105) gefragt. Es ist unbekannt woher SCP-???-DE-A von Dr.Bright und oder Iris weiß, der O5 Rat hält mit der Führung der Fondation Deutschland Rücksprache ob solch ein Treffen genehmigbar ist.

Treffen hat nie stadtgefunden.

Spezielle Haltungs Prozedur:
Nach dem Vorfall vom [zensiert] wurden die Haltung Prozeduren von SCP-???-DE-A angepasst.

SCP-???-DE-A muss in einem Raum mit der größe 5x5x3 Meter gehalten werden. SCP-???-DE-A muss an einer Eisenplatte Edelstahlplatte mit Titan Verstärkung, mithilfe von Ketten welche aus dem gleichen Material bestehen und an die Platte geschweißt sind, angekettet sein. Von der Platte müssen zwei Identische Varianten im Raum vorhanden sein. Im Fall von Rissen in den Ketten oder Beulen in der Platte die ein Eindämmungs Risiko darstellen, muss SCP-???-DE-A mithilfe einer Standard-Betäubungsspritze für eine Stunde unschädlich gemacht werden, hierzu wird die Vorort gelagerte RD706, welche mit Pfeilen bestückt ist deren Hüllsen aus 95%Titan/5% Telekill-Legierung bestehen und deren Wirkmittel ebenfalls mit Spuren von Telekilllegierung versetzt ist, verwendet werden um zu garantieren das SCP-???-DE-A für mindestens eine Stunde unschädlich ist. Während SCP-101-DE-A unschädlich ist muss SCP-???-DE-A von seiner alten Platte gelöst und an die Andere angebracht werden. Sollte dies nicht durchgeführt werden können bevor SCP-???-DE-A wieder aufwacht muss Containment Breach Alarm ausgelöst werden und Prozedur "Hesekiel" ausgeführt werden bis SCP-???-DE-A sich wieder in der Eindämmung befindet. SCP-???-DE-A muss nicht gefüttert werden jeder Wunsch egal ob SCP-???-DE-A darum bittet oder ob es ein Wissenschaftler für SCP-???-DE-A tut muss abgelehnt werden.

Beschreibung: SCP-???-DE-A ist ein Europäischer Junge im Biologischen Alter von 16, mit braunen Haaren und Locken, er ist nicht in der Lage zu altern. SCP-???-DE-A sieht für viele etwas durchtrainiert, das hab ich nicht geschrieben und kann es nicht löschen. Natürlich, ich sorg ja dafür dass das stehen bleibt. Schreibst du auch mal was? Was zum? Hallo ich bin SCP-???-DE-A. Wie hast du Zugriff auf das Dokument? Ich schreibe auf dem gleichen Stuhl und dem gleichen Computer wie du. Du nutzt deine Anormalen Fähigkeiten oder? Machst dir wohl einen Spaß draus SCP-011-DE zu kopieren was? Ja das find ich lustig. Las das bitte! ok…
Ok wo war ich? Er ist etwas muskulös. Verdammt LAS DAS! Nein es ist zu lustig. Gut dann schreib deinen scheiß Eintrag halt selber!

Keine Sorge ich hab den Wissenschaftler in sein Büro gebracht. Hi ich bin SCP-???-DE-A, was geht. Du erwartest jetzt sicher etwas von mir zu hören oder? Also der andere Typ hat ja schon gute Vorarbeit geleistet. Also die Foundation Deutschland hat mich hier gefunden, oder anders gesagt ich hab mich blicken lassen und mich vorerst als Keter klassifiziert, nur weil ich ein ZK-Ende der Realität Szenario auslösen könnte. Lächerlich oder? Meine besondere Fähigkeit besteht darin dass ich die 4te Dimension und das auf jede erdenkliche Art beeinflussen kann. Ab und zu muss ich deshalb Sachen für die Foundation erledigen so wie ander SCP's einfangen, oder sie wollen Test mit mir machen. Ich versuche nie irgendwen zu töten, ich bin nicht für so etwas. Ich hör auf zu schreiben sonst muss ich nur jedes mal wenn die Idioten das löschen sehr viel wiederherstellen ich hol den Doktor zurück.

Wie es scheint hat SCP-???-DE-A mich zurückgebracht. Ja SCP-???-DE-A hat recht, es kann die 4te Dimension in einzelnen Bereichen ändern, es kann die Zeit verschnellern, verlangsamen oder ganz anhalten. In neueren Test wurde gezeigt dass es Materialien und Zusammensetzungen gibt welche scheinbar die abnormalen Fähigkeiten von SCP -???-DE-A umgeht.

Beschreibung wurde wieder hergestellt nach Vollständiger Eindämmung von SCP-???-DE-A

SCP-???-DE-A ist ein europäischer Junge im biologischen Alter von 16, gibt aber an bereits [zensiert] Jahre alt zu sein, da SCP-???-DE-A die Unfähigkeit zu altern besitzt ist sein angegebenes Alter als glaubwürdig zu erachten. SCP-???-DE-A besitzt lockige Haare sowie grüne augen, er ist etwas übergewichtig und ist 1,86 Meter groß.

SCP-???-DE-A Anormale Fähigkeiten beschränken sich auf auf die Manipulation der 4ten Dimension. SCP-???-DE-A scheint die Zeit in beliebigen Gebiet zu verschnellern, verlangsamen oder gar ganz zu stoppen. Jedoch nur in einem Umkreis von [zensiert] Metern. Jedoch scheint der Effekt seiner Fähigkeiten mit Entfernung abzunehmen, so ist die Umformung der vierten Dimension in der unmittelbaren nähe von SCP-???-DE-A so groß das einfaches Eisen in wenigen sekunden verrosten kann oder sogar sich vollständig zu Rost zersetzt. Hingegen in entfernung dies zwar beschleunigt ist aber dennoch ein paar Minuten dauert.

Test mit SCP-???-DE-A

Test SCP-???-DE-A

Die Tests 1-5 wurden mit D-5671 durchgeführt. D-5671 wurde wegen der beseitigung von Leichen in Italien für die Mafia zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. D-5671 ist aber gebürtiger Deutscher.
D-5671 erhält eine normale Handfeuerwaffe (Walter P99) sowie Munition. D-5671 wird, unter schwer bewaffneten Soldaten und Agent. D, zur Zelle von SCP-???-DE-A gebracht. D-5671 wird angewiesen an die Zellentür zu Klopfen. Die Tür wurde von SCP-???-DE-A geöffnet. SCP-???-DE-A schaut zuerst auf den Klasse D Mitarbeiter dann auf den Agenten. Agent D. weißt SCP-???-DE-A an mit zu einigen Test zu kommen (Tests 1-5)

Test SCP-???-DE-A-1
SCP-???-DE-A wird mit D-5671 allein in Test Raum-53, der leergeräumt wurde, gesperrt. D-5671 wird angewiesen auf SCP-???-DE-A zu schießen. D-5671 zögert wird dann sogar letztendlich von SCP-???-DE-A aufgefordert es zu tun, ihm könne eh nichts geschehen. Die erste Kugel verfehlt ihr Ziel und landet in der Wand. D-5671 entschuldigt sich, SCP-???-DE-A weist ihn an es nochmal zu versuchen. D-5671 zielt diesmal länger und diesmal auf den Kopf. Die Kugel bleibt vor dem Gesicht von SCP-???-DE-A stehen. Verwundert schaut D-5671 auf die Kugel und versucht diese anzufassen. SCP-???-DE-A weist ihn an das lieber nicht zu tun, macht einen Schritt zur Seite und lässt die Kugel in die Wand einschlagen.

Test SCP-???-DE-A-2
D-5671 wird ein Sturmgewehr (GSG 38) geben und gebeten nochmals auf SCP-???-DE-A zu schießen und das Magazin vollständig zu leeren. D-5671, diesmal sicherlich weniger angespannt, vermutlich aufgrund des ersten Test, entleert das vollständige Magazin. Die Kugeln bleiben wie beim ersten Test in der Luft wie im stillstand gefangen SCP-???-DE-A tritt erneut zur Seite und die Kugeln schlagen wieder in die Wand.

Test SCP-???-DE-A-3
D-5671 erhält ein neues Magazin für die Pistole, dieses ist bestückt mit drei Kugeln gemacht aus SCP-148 importiert aus Standort [zensiert] und soll erneut auf SCP-???-DE-1 schießen. Die Kugeln bleiben nicht in der Mitte stehen, SCP-???-DE-A weicht aus. Es scheint als ob es sich Teleportiert hat.

Anhang:
SCP-???-DE-A behauptet später es hätte seine Kräfte benutzt um sich um die Kugel zu bewegen.

Test SCP-???-DE-A-4
SCP-???-DE-A wird gebeten seinen Effekt auf D-5671 anzuwenden. SCP-???-DE-A führt die Handlung aus D-5671 ist nicht mehr ansprechbar und bewegt sich nicht mehr es sind keine Visuellen Vitalwerte feststellbar. SCP-???-DE-A wird gebeten den Effekt aufzuheben. Dieses geschieht und D-5671 kann sich wieder normal bewegen und sprechen, sagt aber aus nichts von dem Prozess mitbekommen zu haben.

Test SCP-???-DE-A-5
D-5671 wird mit einer Prototyp-Schutzweste mit geringen Mengen aus SCP-148 ausgerüstet, sie wurde sehr dünn gebaut um das Tragen für potenzielle reale Anwendungen so unbeschwert wie möglich zu machen. SCP-???-DE-A soll D-5671 erneut "Stoppen" Dieses mal jedoch konnte D-5671 sich weiterhin bewegen und sprechen, jedoch wurde lediglich sein Mund beim bewegen beobachtet. Nach auflösen der Anomalie war ein lautes Geräusch gehört, es wird vermutet das es Licht zwar möglich ist die Anomalien die SCP-???-DE-A auslöst zu umgehen Schallwellen aber nicht. Die Tests wurden beendet und SCP-???-DE-A wurde wieder in seine Zelle entlassen.

Umstände der Aneignung:

SCP-???-DE-A tauchte zum ersten mal an Standort [Zensiert] auf. Standort [Zensiert] liegt in Nordrhein-Westfalen und ist als Landwirtschaftsgebiet mit [Zensiert] Hektar großen bewirteten Feldern umgeben um Verdacht abzuweisen. Standort [Zensiert] liegt hauptsächlich unterirdisch. SCP-???-DE-A fuhr in einem Geländewagen durch die Felder des Standorts. Agent B. der sich Momentan auf Patrouille durch die Felder, ebenfalls in einem Geländewagen befand, brachte SCP-???-DE-A zum anhalten.

Vom Auto Mikrophon aufgezeichnetes Gespräch Stimme von SCP-???-DE ist aufgrund seiner Entfernung verzerrt:

"Sie können hier nicht… Bist du nicht noch ein bisschen zu jung zum fahren?"

"Is. D.s ni..t di. SC.-Fou..ati..?"

Zu diesem Zeitpunkt nahm Agent B. seine Waffe in die Hand.

"Steig langsam aus dem Wagen."

"Wa. i.t da.!"

Agent B. gab an hinter sich zu gucken da SCP-???-DE-1 auf ihn zeigte. Auf seinem Beifahrer Sitz saß nun SCP-???-DE-1

"Wow und ihr sollt Topagenten sein? Hör mal ich will einfach nur mit deinen Vorgesetzten sprechen"

"Hände hinter den Kopf!"

"Jaja schon ok."

Agent B. stieg aus den Wagen und führte SCP-???-DE-A mit Handschellen in den Standort. SCP-???-DE-A wurde einem Befragungs Team übergeben.

Befragung durch Eindämmungs Team:

Agent C. : Also wie alt bist du

SCP-???-DE-A: [Zensiert]

Agent C. schaut SCP-???-DE-1 ungläubig an.

SCP-???-DE-A: Oh ja, ich altere nicht.

Agent C. : Hast du deshalb die Foundation aufgesucht?

SCP-???-DE-A: Nein nicht wirklich, ich bin hier um euch zu helfen.

Agent C. : Helfen womit?

SCP-???-DE-A: Der verhinderung eines Containment Breaches und dem daraus resultierenden XK-Ende der Welt Szenario. Es ist auch für mich ziemlich scheiße wenn die Welt unbewohnbar wird.

Agent C. : Wann entsteht ein Containment Breach nenn mir bitte das genaue Datum.

SCP-???-DE-A: Wer hat gesagt das ich das kann. Zugegeben ich kann ein paar Sekunden in die Zukunft sehen, um zum Beispiel um Wände zu gucken oder Kugeln auszuweichen. aber ich kann nicht so viele Jahre in die Zukunft schauen.

Agent C. : Woher weißt du dann von dem Breach.

SCP-???-DE-A: Es ist nur eine Frage der Zeit bis ihr einen schlimmen fe…

Drei Sekunden nach dem Plötzlichen stop von SCP-???-DE-A wird ein Eindämmung Bruch in einem unteren Stockwerk durchgeführt von SCP-[zensiert] gemeldet.

SCP-???-DE-A verschwindet als Folge des Alarms aus dem Raum und dämmt SCP-[zensiert] mithilfe seiner Fähigkeiten sofort wieder ein.

SCP-???-DE-A: Habe ich zu viel versprochen?

Agent C. : Wir werden darüber nachdenken, bleibe bitte hier.

SCP-???-DE-A: Kein Ding.

Nach einigen Stunden kam Agent C. zurück, nach dem ersten Gespräch gab es eine Rücksprache mit der Leitung der Foundation Deutschland welche Fragen an SCP-???-DE-A noch gestellt werden sollten.

Als Agent C. den Raum wieder betrat blieb er stehen und blickte SCP-???-DE-A wieder verwirrt an. Dieser hatte, ohne des Wissen irgendeines Personals, sich einen Eimer mit Hühnerbeinen von der Fast Food Kette KFC besorgt.

Agent C. : Du solltest doch bleiben.

SCP-???-DE-A: Ich war doch nicht mal eine sekunde weg, wortwörtlich.

Agent C. : Ich hab noch ein paar Fragen an dich.

SCP-???-DE-A Stellt den vor wenigen sekunden noch vollen Eimer ab, dieser war nun leer.

Agent C. : Weißt du wo die Grenzen deiner Fähigkeiten liegen?

SCP-???-DE-A: Irgendwo nach [zensiert] Metern wird's schwer aber ich weiß nicht ob ich sowas wie ein Limit habe, ich musste mich nie voll auspowern.

Agent C. : Woher kommst du?

SCP-???-DE-A: Groß geworden bin ich in Madam [zensiert] Waisenhaus für talentierte Kinder.

Agent C. : Wo befindet sich das Waisenhaus?

SCP-???-DE-A: In Berlin an der [zensiert] straße, Hausnummer [zensiert].

Agent C. wartet auf bestätigung des Standortes des Wasienhauses

Ein Außenteam der Foundation Deutschland entdeckte an der angebenen Adresse nichts als Trümmer, sie bemerkten allerdings bereits SCP-???-DE wessen Anormale Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt wurden. Agent C. wird der Fund mitgeteilt.

Agent C. : Bedaure es scheint so als ob es das Waisenhaus nicht mehr gibt.

SCP-???-DE-A Verschwindet für den Bruchteil einer Sekunde, Slowmotion-Kameras haben gezeigt das die Reise von SCP-???-DE-A nur 0.1 sekunde gedauert hat.

SCP-???-DE-A: Also alles ist noch so wie ich es verlassen habe. Ich weiß nicht was sie meinen.

Da SCP-???-DE-A darauf beharte dass es sich um die richtige Adresse handelte, wurde dem Außenteam geraten ein Sperrgebiet um SCP-???-DE zu errichten auch wenn die Anormalen Fähigkeiten immer noch nicht bekannt waren.

Das Interview wurde beendet

SCP-???-DE-B:Wasserspinne

Veraltet:
Spezielle Haltungs Prozedur:

SCP-???-DE-B muss ein Raum mit mindestens drei Wasseranschlüssen zuzuweisen sein. Im idealfall bedindetes sich in diesem Raum auch ein großes Schwimmbecken, dessen reinigung nicht erforderlich ist. SCP-???-DE-B darf sich frei im Standort bewegen und mit Personal interagieren. Mangel an interaktivität von SCP-???-DE-B wird jedoch als normal angesehen und ist unbedenklich.
SCP-???-DE ist drei mal am Tag eine Mahlzeit zukommen zu lassen welche vorzugsweise aus besonders Wasserhaltigen Früchten und Gemüsen besteht.

Nach dem Vorfall vom [zensiert] wurden die Haltung Prozeduren von SCP-???-DE-B angepasst.

Spezielle Haltungs Prozedur:

SCP-???-DE-B wird in einer 5x5x3 meter großen Zelle gehalten. In einem 10 meter umkreis herscht ein striktes Flüssigkeitsverbot, Test müssen vorher von mindestens 2 Klasse 4 Beamten abgesegnet werden und es darf sich nie um mehr als 100ml einer Flüssigkeit handeln. Die Zelle von SCP-???-DE-B musst stendig auf eine Luftfeuchtigkeit von 5% oder niedriger gehalten werden. Zudem darf die Temperatur in der Zelle die 35 Grad Celsius nicht unterschreiten. Sämtliche interaktion von Wissenschaftlern oder Klasse-D Mitarbeiter sollte wen möglich von Außerhalb durchgeführt werden. Wenn ein Mitarbeiter die Zelle betritt muss dieser einen Klasse-B Sicherheitsanzug tragen und darf diesen zu keinem Zeitpunkt ablegen. Im falle eines Eindämmungsbruches kann der Boden der umiegenden Flure mit Elektrizität geflutet werden, da SCP-???-DE-B stark leitend ist hat sich dies als Effektive Bekämpfung herausgestellt. Aus diesem Grund werden allen Sicherheitsbeamten um SCP-???-DE-B Elektroschocker sowie Taser als Ausrüstung zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

SCP-???-DE-B scheint ein Amerikanischer Junge im Alter von 18 zu sein. Er ist dünn aber dennoch sehr Muskulös, er hat kreidebleiche Haare, analysen ergaben das es sich hierbei aus einer mischung aus Chlor und einem unbestimmten Stoff handelt, und dunkelblaue Augen. SCP-???-DE-B Anormale Fähigkeit liegt in der Veränderung von Wassermolekühlen. So ist SCP-???-DE-B in der Lage von ihm berührtes Wasser zu verformen oder dessen Agregatzustrand zu ändern. Er ist außerdem in der Lage ab einem Kontakt mit 30 Litern sich selber in Wasser aufzulösen. SCP-???-DE-B kann bei weigerner Kooperation zum wiedererscheinen gezwungen werden indem sollange Wasser entfernt wird bis sich die Menge unter 30 Litern befindet. SCP-???-DE-B spürt jedoch jeden Kontakt des Wassers mit dem er in Berührung steht und regagiert oft feindselig auf entnahme oder schwimmen im Wasser in welchem er sich gerade befindet. SCP-???-DE-B hat die angewohnheit ein Netz aus Wasserfäden an Böden, Wänden und ggf auch Decken eines Raumes indem er sich befindet zu befestigen, welche von der Hauptwasserquelle mit der SCP-???-DE-B in Kontakt steht ausgehen, die Fäden bilden sich von dieser aus müssen aber nicht direkt von SCP-???-DE-B dort plaziert werden, vielmehr scheint es sich hierbei um ein instinktives Verhalten von SCP-???-DE-B zu halten, Test laufen an. Sollte eine Person auf diese Fäden treten wird SCP-???-DE-B dies sofort bemerkten und sich vor dieser Person, sofern kooperativ gestimmt, zeigen. Jedes von SCP-???-DE-B berührtest Wasser weist eine bessere Qualität auf als es zuvor hatte, bis zu einer vollständigen Reinigung unter anderem von, aber nicht ausschließlich: Bakterien die über Wasser übertragen werden, verschmutzung durch Schlamm, änderung des PH-Wertes bis er 7 erreicht hat. Die dauer der vollständigen Reinigung ist abhängig und steigt Exponentiell von der anfänglichen Verschmutzung sowie der Menge des zu reinigeden Wassers.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License